EMOTIONALE INTELLIGENZ
 –   Die fünf Bestandteile der emotionalen Intelligenz

Selbstbewusstheit

Sozial kompetent können Menschen nur dann sein, wenn sie erst einmal ihre eigenen Gefühle wahrnehmen können. Es geht um die Selbstwahrnehmung des eigenen Befindens, der Beobachtung der Gefühle und der Reaktionen darauf. Dadurch können emotional intelligente Menschen bessere und schnellere Entscheidungen treffen, handeln objektiver, zielorientierter und treten selbstbewusster auf. Langfristig sind Menschen mit einem hohen EQ durch die Selbstbewusstheit gesünder und neigen weniger zu psychisch bedingten Krankheiten.

Selbststeuerung

Der zweite Faktor baut auf dem ersten auf, denn nur, wer seine eigenen Gefühle wahrnimmt, kann angemessen darauf reagieren. Ihm liegt die Erkenntnis zugrunde, dass wir unsere Gefühle selbst steuern können und unbewusst stets gleich reagieren wie bei unseren Erfahrungen aus der Vergangenheit. Wer es deshalb schafft, seine Entscheidungen unabhängig und situationsspezifisch zu treffen und sich nicht von den Emotionen fehlleiten zu lassen, fällt bessere Entscheidungen. 

Selbstmotivation

Der dritte Faktor könnte auch als Begeisterungsfähigkeit
oder Leidenschaft beschrieben werden. Es geht um die Fähigkeit, sich persönliche Ziele zu setzen, Freude an einer Arbeit zu finden und auch langfristig motiviert zu bleiben. Hierzu muss ein Mensch in der Lage sein, negative Gefühle zu dämpfen und positive Gefühle zu mobilisieren, von innen heraus und ohne äußeren Druck. Dies ist übrigens auch das Erfolgsgeheimnis eines jeden berühmten Sportlers. 

Empathie

Eine hohe emotionale Intelligenz schließt auch ein hohes Maß an Empathie ein. Diese beschreibt die Fähigkeit, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen wahrnehmen und nachfühlen zu können sowie angemessen darauf zu reagieren. Sie beruht auf Menschenkenntnis und einer zwischenmenschlichen Sympathie. Gerade im Berufsleben ist es unüblich, seine Gefühle gegenüber seinen Kollegen oder dem Chef in Worte zu fassen. Stattdessen kann ein emotional intelligenter Mensch die Gestik, Mimik, Haltung und den Klang in der Stimme seines Gegenübers deuten. Wissenschaftliche Tests belegen: Empathische Menschen sind beliebter, erfolgreicher und emotional stabiler.

Soziale Kompetenz

Die soziale Kompetenz ist als Reaktion auf die Empathie zu verstehen. Sie wissen nun, wie sich Ihr Gegenüber fühlt. Sozial kompetente Menschen wissen dann auch, wie sie darauf reagieren müssen. Sie tun sich leichter mit der Aufnahme und Pflege von Beziehungen. Eine wichtige Eigenschaft in Zeiten, in welchen das Networking über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden kann. 
Soziale Kompetenz ist in vielen Lebensbereichen absolut notwendig. Bei mir erlernen Sie, wie Sie selber Ihre soziale Kompetenz entwickeln und steigern können. Dies wird Ihr Leben in viele Bereichen leichter machen. 

Wussten Sie das schon?
5 Fakten über die Emotionale Intelligenz: 

  1. Die Psychologie beschreibt Intelligenz als kognitive Leistungsfähigkeit.
  2. Wenn wir älter als 35 Jahre sind, dann besteht unser Alltag schon  zu 95% aus unbewussten Abläufen. 
  3. Intelligenz leitet sich wie Emotion, aus dem lateinischen ab.  Es bedeutet „verstehen, „erkennen“, „wahrnehmen“. 
  4. Laut Damasio -einem namhaften Neurologen- besitzen Emotionen eine Intelligenz. 
  5. Wir Menschen achten instinktiv vor allem auf die negativen Impulse, die eine potentielle
    Gefahr für unser Leben darstellen könnten.

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Natürlich sind die Menschen nicht in allen Bereichen gleich gut. Das Niveau unserer Fähigkeiten ist aber trainierbar und wir können Mängel beheben.
Zu erwähnen ist hierbei auch, dass der EQ trainerbar ist, der IQ nur sehr begrenzt. 

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